Alle SSH-Keys auf einen Streich

| abgelegt unter: , , ,
Mitunter gerät man in die Situation, dass man einen SSH-Key für mehrere Maschinen verwendet und dieser dann ausgetauscht werden soll. Ziemlich langweilig und mit potentiell vielen Wiederholungen verbunden. Zeit für ein kleines Script.

Da ich gut mit Python zurecht komme, habe ich mich für diese Sprache entschieden. Im Grunde wird die SSH-Config (~/.ssh/config) eingelesen und die entsprechenden Einträge ersetzt, nachdem auf dem Server die entsprechende Zeile in der ~/.ssh/authorized_keys angepasst wurde. 

 

Das Script installieren

 Das script befindet sich unter Versionsverwaltung (git) bei github und kann einfach geklont werden.

git clone https://github.com/SteffenKockel/SSH-Keyswitch.git

 

Das Script ausführen

python switch_keys.py [OPTIONEN] -o /pfad/zum/alterkey.pub -n /pfad/zum/neuerkey.pub

Optionen:

-c,--sshconfig    /pfad/zur/ssh/config        (Voreinstellung: ~/.ssh/config)

Mit dieser Option kann der Pfad zur ssh-config Datei angepasst werden. Meist liegt diese Datei in ~/.ssh.