Google Fonts herunterladen

| abgelegt unter: , ,
Googles Service für Schriften im Internet ist großartig aber manchmal möchte man nicht immer Google Bescheid geben, wenn ein Client eine Webanwendung besucht ...

Wenn man bei Google's web fonts Schriftarten herunterladen möchte, bekommt man nur die TrueType Variante. Damit es aber auf den meisten Browsern funktioniert, benötigt man mindestens 3 Formate: .eot, .wof und .ttf. Für mobile Endgeräte benötigt man unter Umständen auch eine .svg Version der gewünschten Schriftart, die aber im Moment aus dieser Quelle nicht zu bekommen ist.

Die Lösung ist einfach. Ein kleines Python-Script, das mit verschiedenen Browser-Headern einmal alle verfügbaren Formate einer oder mehrerer Schriftarten herunterlädt und speichert.

Download: WebFonts.py

Das Script benötigt lediglich einen Python Interpreter. Die verwendeten Module sollten in einer Standardinstallation vorhanden sein.

python WebFonts.py Ubuntu:300,300italic,400,400italic,500,500italic -o /tmp/ubuntu